Leese Nur Schild IMG 8990

 

 

 

 

LeeseDigital! geht weiter...     am  09.09.2019!

 

Liebe Leeserinnen und Leeser,

es ist schon eine Weile her, dass wir unsere erste Dorfkonferenz im Leeser Krug durchgeführt haben. Am 25.Februar trafen sich dort 38 Interessierte und erhielten von Frau Habighorst, Projektleiterin vom Kreis Lippe, und Herrn Menzel vom Administratorenteam der Webseite einen Überblick über das Themengebiet und Eindrücke von der sich im Aufbau befindenden Kommunikationsplattform. Gemeinsam wurden dann die Ergebnisse der Fragebogenaktion gesichtet und in kleinen Gruppen die künftigen interessanten Themen erarbeitet.

Und bereits an diesem Abend haben sich aus unserem Dorf Personen gefunden, welche sich zur Mitarbeit entschieden haben. Genauso aber haben sich auch diejenigen gefunden, welche sich gerne überraschen lassen möchten und später die fertigen Wege zur Kommunikation nutzen können.

In der Zwischenzeit ist die Lemgoer Seite

https://www.lemgo.app/

mit den Bereichen Lemgo-Süd und Lieme im Betrieb und wir in Leese finden dort auch einen Platz.

Jetzt wollen wir miteinander am

9. September von 19:00-21:00 Uhr im Leeser Krug

die nächsten Schritte gehen, uns die Webseite und die App anschauen und die Inhalte für unser Dorf aussuchen. Nach derzeitigem Plan sollte auch an diesem Abend die Funktion der geschlossenen Gruppen in der Dorffunk-App zum vertraulicheren Austausch zur Verfügung stehen. Wir wollen dies dann zusammen ausprobieren.

Wir freuen uns wieder auf Ihre/Eure Teilnahme und eine kurze Teilnahmebestätigung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herzliche Grüße

BSV Leese                                                                Ziegler- und Heimatverein Leese

 

Auswertung der Fragebögen LeeseDigital! ---> zum Download

 

Einladung LeeseDigital! geht weiter ---> zum Download

 

Ergebnisse 1. Dorfkonferenz 25.2.2019 ---> zum Download

 

 

 

 

 


 

 

Fragebogen LeeseDigital! ---> zum Download

BSV Logo                                                                               ZuHv Logo

 

 

Dorfkonferenz am 25.02.2019, 18.30 Uhr, Leeser Krug

Agenda

1) Begrüßung

2) Ablauf der Dorfkonferenz und Erwartungen der Teilnehmer

3) Erfahrungen aus dem Projekt Smart Country Side – Ann-Katrin Habighorst, Projektkoordinatorin, Kreis Lippe

4) Digitale Lösungen für die Dorfkommunikation und mehr: Die Fraunhofer „Dorf-App“, Ann-Katrin Habighorst

5) Ergebnisse der Fragebogenauswertung, Matthias Duda

6) Gruppenarbeit: Was-Wie-Wer? (Was brauchen wir, Wie organisieren wir uns, Wer macht was?)

7) Vorstellung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen

8) Die nächsten Schritte

 

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!

 

 

 

 

###################################################################################

 

BSV-Leese

Ziegler- und Heimatverein Leese

Januar 2019

Liebe Leeserinnen und Leeser,

wir möchten Sie und Euch über die Initiative

LeeseDigital!

informieren, die wir gemeinsam in Leese auf den Weg bringen können. Leese ist für uns ganz selbstverständlich lebens- und liebenswert, und das soll auch so bleiben. Wir wohnen und arbeiten hier, wachsen hier auf und werden auch alt. Die digitale Welt hat bereits in vielen Haushalten Einzug gehalten. Es wird viel über Veränderungen und Probleme gesprochen. Wir möchten aber ganz konkret in Leese über Möglichkeiten der neuen Technologien sprechen und - so wir es gemeinsam wollen - auch etwas auf den Weg bringen. Und vielleicht entwickeln sich darüber hinaus auch weitere Ansätze in unserem Vereinsleben und unserer Nachbarschaft.

Termin vormerken! Wir möchten auf eine Informations- und Diskussionsveranstaltung hinweisen und herzlich dazu einladen, die am

25.02.2019 ab 18.30-21.00 Uhr im Leeser Krug

stattfindet. Thema soll u.a. die mögliche Einführung einer digitalen Dorf-Plattform für alle Menschen und Vereine in Leese sein.

Wichtig! Damit wir uns vorbereiten können, haben wir zwei Bitten:

Erstens: Merken Sie den Termin vor und melden Sie sich bitte an bei einem der unten genannten Ansprechpartner oder unter der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zweitens: Wir haben einen kurz gefassten Fragebogen vorbereitet (Fragebogen LeeseDigital!). Um zu wissen, ob und was interessiert, bitte den Fragebogen ausfüllen, zurückschicken oder einfach in den Briefkasten werfen bei

Matthias Duda, Auf dem Tipp 94, 05261/960869

Helmut Schnelle, Auf dem Tipp 113, 05261/68085

Rainer Grabbe, Bredaerbruch 126, 05266/8130

Eins noch: Falls Sie das Thema nicht so sehr interessiert, sind wir ebenso an der Rückmeldung interessiert. Und alle Daten werden ausschließlich anonym erhoben.

BSV-Leese                                    Ziegler- und Heimatverein Leese

Copyright © Zieglerverein Leese 2015. Alle Rechte vorbehalten.